Wir wünschen allen Kindern, Eltern, ErzieherInnen und

 

LeserInnen ein frohes, neues Jahr!!

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an den Elternbeirat und natürlich allen Eltern für die schöne und gleichzeitig leckere Aufmerksamkeit zum Advent für die Erzieher.

 

 

Wir wünschen allen Familien ein schönes und zufriedenes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

 

 

 

 

          Schaut Euch mal unseren schönen Tannenbaum vorm Haus an!

Und am 6. Dezember entdeckten die Kinder auch den Nikolaus bei uns. Er hatte sogar für jedes Kind eine Leckerei in seinem Sack und er fragte auch, wie es uns geht. Den Weckmann, der von einer Mutter selbst für jede Gruppe gebacken wurde, verspeisten alle genüsslich mit Butter oder Marmelade beim anschließenden gemeinsamen Frühstück. 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr haben unsere Vorschulkinder wieder einen Baum bei 'Tannen Karl' mit Selbstgebasteltem geschmückt.                                  Der schönste Baum gewinnt!                            Wir freuen uns über viele Stimmen für unseren liebevoll  geschmückten Baum.

 

Die Kinder und Erzieherinnen aus unserem Kindergarten wünschen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und für das neue Jahr alles Liebe und Gute! Bleibt gesund!

 

 

Wir haben unseren Fußpfad neu eröffnet.

Kinder lieben es barfuß zu laufen. Wir laden unsere Kinder ein, einfach mal die Schuhe auszuziehen und ihre Fußsohlen die Unterschiede zwischen Kies, Sand, Fichtenzapfen und den anderen abwechslungsreichen Untergründen erkunden zu lassen – das ist nicht nur um die Sinne und Wahrnehmung zu schärfen, sondern hilft auch, sich zu erden. 

 

 

 

 

 

 

          Der Abschied vom Kindergarten naht:

Aus unseren Vorschulkindern werden bald 'Schulstürmer' und es wird Zeit, sich zu verabschieden. Unsere Kinder gehen nach den Ferien zum ersten mal in die Schule.

Erntedankfest im Kindergarten Eulenspiegel

Anlässlich zum Erntedankfest möchten auch wir als nicht konfessionelle Einrichtung, den Kindern vermitteln worum es dabei geht.

Unsere Natur bietet uns im Herbst reichlich zu Essen. Die Landwirte und auch die Kleingärten ernten nun ihre Lebensmittel.

Kartoffeln, Möhren, Kürbisse und vieles mehr sind nun reif.

Aus dem Grund haben wir uns überlegt mit allen drei Gruppen des Kindergartens selbst zu kochen und zu backen.

Eine Gruppe hat ein Kartoffelbrot gebacken, eine andere kümmerte sich um die Kartoffel- Möhrensuppe und zum Nachtisch gab es ein Apple Crumble.

Die Kinder hatten viel Freude daran Ihr Essen selbst zuzubereiten.

Zum Schluss haben alle Kinder gruppenintern das köstliche selbst zubereitete Essen genossen.

Weltkindertag 20.09.2021

Der Weltkindertag wurde ins Leben gerufen, um die besonderen Rechte und Bedürfnisse von Kindern auf der ganzen Welt zu stärken.

Die Kinder sollen wissen, dass sie nicht nur an einem besonderen Tag sondern immer im Alltag , ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern können.

Wir möchten Ihnen bewusst machen, dass sie auch Rechte haben, die sie einfordern dürfen.

So wollten wir endlich in diesem Jahr den Kindern des Eulenspiegel Kindergartens die Möglichkeit geben selbst zu überlegen, was sie an diesem Tag erleben bzw. unternehmen möchten.

Wir haben die Kinder befragt und es kamen viele Ideen zustande.

Ganz alltägliches , was wir bereits jeden Tag schon einbinden und aber auch Ausflüge.

Wie mit dem Bus fahren, in den Zoo gehen, picknicken etc.

Die Mehrheit der Kinder hat sich dafür gemeldet, gerne mit dem Bus zu fahren und einen Tierpark zu besuchen.

Daher sind wir am Montag, 20.09.2021 mit 58 Kindern Erzieherin und Eltern die uns begleitet haben, zum Weezer Tierpark gefahren. Dort durften wir einige schöne Stunde erleben.

Zu Beginn freuten sich die Kinder über die Ziegen, die jede Streicheleinheit mitnahmen. Zur Mittagszeit hat der Elternbeirat den Kindern leckeres Essen gebracht, welches wir dort in Form eines Picknicks zu uns nehmen konnten.

Später gingen wir noch auf den gegenüberliegenden Spielplatz, wo wir noch einige Zeit verbrachten.   Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch einen Muffin und dann hieß auch schon wieder mit Bus zurück zum Kindergarten Eulenspiegel zu fahren.

Es war für alle Kinder und Begleitungen nach langer Zeit ein sehr schöner Ausflug.

 

 

 

 

 

 

 

Hip Hip Hurra!!

Das waren unsere Vorschulkinder im Kindergartenjahr 2020/2021! 

NEU      NEU       NEU      NEU       NEU      NEU      NEU       NEU      NEU       NEU        NEU      NEU       NEU      NEU       NEU

 

Frühstückstag

Im September möchten wir mit dem Thema gesundes Frühstück beginnen.

Jede Gruppe wird einen Tag, an dem sie den Frühstückstag anbieten, festlegen.

 Spatzengruppe: Freitag

Mäusegruppe:   Freitag

Bärengruppe  :   Dienstag

Den Kindern muss an dem Tag kein Frühstück mitgegeben werden.

 Für den Frühstückstag werden gemeinsam mit den Kindern Brote gebacken, Müsli selbst hergestellt, Milchreis gekocht und vieles mehr was zu einem gesunden Frühstück dazugehört hergestellt.

 Worum geht es eigentlich bei einem ausgewogenen und gesunden Frühstück?

Für uns ist es wichtig, mit den Kindern das Frühstück selbst zuzubereiten.

Wir möchten darauf verzichten unnötige und vor allem ungesunde Lebensmittel zu kaufen und anschließend wegzuschmeißen.

Leider ist es uns damals aufgefallen, dass durch die Menge die teilweise auf dem Tisch landete, später sehr viel entsorgt wurde.

 Durch das selbst zuzubereiten möchten wir den Kindern in verschiedenen Bildungsbereichen der Lebensmittelzubereitung, die Sprache, das Zählen, das Abwiegen, das Riechen und Sprechen die Sinneswahrnehmung anzuregen und damit ein Bewusstsein für selbst hergestelltes Essen zu entwickeln.

Auch das Bewusstsein zu schaffen wieviel Zeit es benötigt essen zuzubereiten und wie wertvoll unser Essen ist was wir zu uns nehmen.

 Wir freuen uns die Kinder neugierig auf das Thema gesunde Ernährung und was damit zusammenhängt zu machen.

 

Austauschen des Sandes!

Und wieder waren einige Eltern fleißig. Sie haben den alten Sand  gegen neuen Sand ausgetauscht.

 

Mit Hilfe eines Weidemannes und vielen Schüppen wurde der Sand  in die Schaufel geladen und in einen Container der uns von einer Familie bereitgestellt wurde abtransportiert.

Neuer Sand lag auch schon parat, so dass dieser direkt in den Sandkasten eingefüllt werden konnte.

 

 

Es sieht nun schon wieder sehr schön aus und die Kinder können in dem neuen und sauberen Sand spielen.

Vielen Dank an alle Helfer!

Und wieder etwas gelernt:)

Die Vorschulkinder haben sich mit der Gemüsebepflanzung auseinandergesetzt. 

Es konnten die ersten Erdbeeren und Radieschen geerntet und probiert werden.

 

 

 

Schönster Tannenbaum gesucht!!

Pünktlich zur Weihnachtszeit ist es so weit: Unsere Kinder schmückten voller Stolz schöne Weihnachtsbäume. Im November bastelten die Kinder mit Hilfe ihrer Erzieher und mit viel Spaß fleißig Weihnachtsschmuck. Nun können sich alle daran erfreuen!

 

Denn in diesem Jahr nehmen wir auch an der Aktion "Schönster Weihnachtsbaum" bei Tannen Rottmann teil. 

Hierzu bitten wir um Eure Mithilfe.

Einen von uns geschmückten Baum kann man sich beim Garten- und Landschaftsbau Rottmann anschauen und den schönsten Baum wählen. Die „Stimmenabgabe“ vor Ort ist ganz einfach. Unser Baum ist mit unserem Einrichtungsnamen 'Kindergarten Eulenspiegel' beschriftet.

Wir freuen uns über viele Stimmen und wünschen Allen eine schöne Weihnachtszeit!

Wir haben neue Garderoben bekommen. Schaut Euch mal die Vorher-Nachher Bilder an :)

 

 

HEUTE:

Spontanes Einpflanzen von Krokussen mit unserem

stellvertretendem Bürgermeister!

 

Unterstützung der Interessengemeinschaft Naturnahes Kalkar durch FBK und Kindergarten Eulenspiegel an der Tillerstraße

 

Unsere neue Gartenküche!

 

An mehreren Tagen, angefangen von einem Planungsabend, sind ein paar Wochenenden nötig gewesen, um die wunderschöne Kindergartenküche aus zum Teil vorhandenen Materialien, die uns die Eltern besorgen konnten, wie Pflastersteine, Rindenmulch und einige Baumstämme, die vom Sturm umgestürzt sind, und Holzbohlen für die Arbeitsfläche benötigt wurden, herzustellen.
Nach viel Arbeit sind wir nun begeistert von der schönen Küche, die vielleicht nicht in der Gänze wie eine Küche aussieht, doch den Kindern bietet sie viel Raum zur eigenen und freien Gestaltung.

Es ist sehr wichtig, den Kindern nicht immer alles komplett vorgefertigt anzubieten. Die eigenen Vorstellungskräfte und Ideen die im Spiel entstehen sind wichtig für heranwachsende Kinder, die sich ihre eigene freie Meinung bilden und wissen was sie möchten.

 

 

 

Vielen Dank an die

 

fleißigen Helfer!

 

 

Wir besuchen die Bürgermeisterin!

 

Wir wurden durch das Rathaus geführt und konnten dabei spannendes über die Arbeit der Bürgermeisterin erfahren.

Im Ratssaal haben wir noch erfahren, wie dort Sitzungen abgehalten wurden und das es wie auch im Kindergarten nicht darum geht, dass jeder das bekommt was er möchte, sondern gemeinsam ein Entscheidung getroffen wird.

Das nennt man Demokratie.

Wir möchten uns bedanken, für den interessanten Besuch im Rathaus.

 

 

Besuch bei der Polizei in Kalkar:

Anfänglich stauten die Kinder nicht schlecht, was sich alles in der Uniform des Polizisten befindet. Dann ging es zu einem Polizeiauto. Zuerst durften wir die Ohren zuhalten, denn dann wurde das Martinshorn eingesetzt und das war wirklich sehr laut. Die Unterschiede der Töne wurden gemeinsam erarbeitet und eine Unfallstellenabsicherung simuliert. 

Upps, und dann wurde noch eine Kollegin festgenommen, doch zum Glück konnten wir sie wieder mit in den Kindergarten nehmen. Im Keller durften wir uns dann alle auch die Schießanlage ansehen.

Und auf die Frage von unserem Polizisten Herrn Jürgen Janssen wer denn schon weiß, was er beruflich machen möchte, kamen gleich mehrere Handzeichen von Kindern die gerne Polizist/in werden möchten...

 

 

Bibliothek-fit unserer Vorschulkinder:

 

Am ersten Tag haben Sie ein Buch besprochen, welches mittels Beamer auf die Leinwand übertragen wurde.

Beim nächsten Büchereibesuch durften die Kinder ihr Lieblingskuscheltier mitbringen. Was können wir alles über das jeweilige Tier in Büchern erfahren, war das Thema des zweiten Tages.

Am dritten Tag  lernten die Kinder wie Sie sich zukünftig in der Bücherei zurecht finden. Was bedeuten die Zeichen auf dem Buchrücken? Welche Materialien werden in der Bücherei benötigt?

Es waren drei spannende Tage in der Bücherei.

 

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde und einen Rucksack, in dem Sie bei den nächsten Besuchen

ihre Bücher verstauen können.

 

 

 

EULENBÜCHEREI ERÖFFNET!

 

Nachdem wir nun alle Bücher im Regal untergebracht haben, und ein paar neue Möbel über die Förderung von „kleinaufBildung“  bestellen könnten, ist nun endlich unsere Bücherei eröffnet.

Die Kinder können in regelmäßigen Abständen mit ihrer Gruppe dorthin gehen, sich einige Bücher vor Ort ansehen

und anschließend auch ausleihen.

Die Kinder haben großen Spaß daran die Bücherei zu besuchen und genießen die Zeit die sie dort verbringen.

Das Interesse an Büchern kann gar nicht früh genug geweckt werden. Durch den frühen Umgang mit Büchern erweitern sie Ihren Wortschatz und sind später leichter in der Lagedas Lesen zu erlernen.

 

 

Im Januar 2019 stand eine Woche das Thema "Zähne"

für uns im Vordergrund. 

 

Besucht haben uns die Mitarbeiter vom Gesundheitsamt und alle Kinder haben mit ihnen gemeinsam gruppenübergreifend viel dazu kennenlernen und experimentieren dürfen. 

  • Warum sind Zähne wichtig?
  • Wobei helfen und die Zähne? 
  • Warum gibt es Zahnschmerzen?
  • Gibt es gute und schlechte Zähne?
  • Was bedeutet gesunde Ernährung für               die Zähne?
  • Putzen wir unsere Zähne richtig?

All diesen Fragen sind wir nachgegangen. Die Zahnärztin simulierte einen Besuch in einer Praxis.

Mutig zeigten alle Kinder Ihre schönen Zähne.

 

 

 

 

 

Nach dem großen Erfolg vom letzten Mal...

veranstalten wir einen 2. Kindertrödelmarkt in diesem Jahr.

 

Angeboten werden Spielzeug, Kleider, Bücher und

viele weitere Dinge für Kinder.

 

Schaut einfach mal vorbei,

engagierte und herzliche Verkäufer freuen sich auf Euch!

 

 

 

Die Eigene Fußball-WM!

An einem sonnigen Tag  feierten unsere Kinder ihre eigene Eulenspiegel EM.

Es wurden mehrere Mannschaften gebildet die gegeneinander antraten.

Nebenher konnten  sie sich mit landestypischen Fahnen schminken lassen, Button und Flaggen basteln und am Spielfeldrand den Spielern zujubeln und sie anfeuern.

 

Natürlich gingen alle Eulenspiegel-Kinder an diesem Tag als Sieger nach Hause.

 

 

 

 

 

Wenn die Kinder im Bett sind, haben die Eltern Zeit zum shoppen...

          Am 9. März veranstaltet der Elternrat von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr einen Basar.

          Angeboten werden neben gut erhaltener Kinder-Second-Hand-Kleidung

          auch Spielzeug sowie alles rund ums Kind.

          Zusätzlich zu den tollen Schnäppchen gibt es auch Getränke und Snacks zur Stärkung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen schönen Abend!

 

 

 

 

 

 

 

Das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken

in der Vorweihnachtszeit brachte unseren Vorschulkindern sehr viel Spaß.

Es ist immer wieder ein tolles Event, wenn die Kinder mit strahlenden Augen und mit ihren mitgebrachten und selbstgebastelten Weihnachtsutensilien den Baum schmücken und bei so viel Engagement anschließend vom Nikolaus beschenkt werden.

Wir betrachten es als eine großartige Wertschätzung

für die Kinder!

 

 

 

Eines unserer Highlights im Jahr 2017: die 25-Jahr-Feier

Willkommen waren zur Geburtstagsparty

alle Kleinen und Großen und bei Sonnenschein wurde es

zu einem rundum gelungenen Fest 

mit Spiel und Spaß, Essen und Trinken.

Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Mitarbeiterteam des Kindergartens für ihren Einsatz

vor, während und nach dem Fest

sowie dem Elternbeirat.

 

 

Spielen im Sand ist für Kinder gesund!

Sie kommen mit vielen Dingen in Berührung durch allem was die Natur so bietet. Das Immunsystem wird somit gestärkt.

Sand der länger in Gebrauch ist, wird im Laufe der Zeit aber immer mehr und mehr verschmutzt.

Deshalb reinigen wir unseren Sandkasten alle zwei Jahre.

 

In diesem Frühjahr war es wieder soweit:

An einem Samstagvormittag trafen sich viele tatkräftige Eltern - bewaffnet mit Schaufel und Schubkarren - zur großen Sandkastenaktion im Kindergarten. Der alte Sand wurde zunächst komplett von ihnen entfernt. 15 Tonnen frischer Sand wurde zuvor von zwei Sattelschleppern angeliefert und durch unsere fleißigen Helfer wieder aufgefüllt.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

 

 

 Wir haben mitgemacht!

Ein besonderer Hingucker beim diesjährigen Kalkarer Frühlings-und Zweiradmarkt waren sechs riesige Ostereier, welche in der Innenstadt verteilt waren. Die Kinder aus den umliegenden Kindergärten konnten diese anmalen und dekorieren.

Anschließend wurde das schönste Ei prämiert.

Eine tolle Aktion!