Elterninitiative...wie der Name schon sagt...

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird einmal jährlich - kurz nach Beginn des Kindergartenjahres - von allen Eltern in der Elternversammlung gewählt. Es wird je Kindergartengruppe ein Beirat und ein Vertreter gewählt. Elternbeiratstreffen finden in regelmäßigen Abständen nach Absprache mit den Mitgliedern des Beirats statt. Der Elternbeirat soll repräsentativ die Interessen der Eltern vertreten und hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten, Erziehern/innen und Vorstand zu beleben und fördern. Ein Elternbeiratsmitglied wird vom Beirat in den Vorstand gewählt.

Elternaktivitäten

Neben den festangstellten Mitarbeitern und dem ehrenamtlich agierenden Vorstand ist die Elternarbeit ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Einrichtung. Das Einbinden der Eltern in die allltägliche Arbeit mit den  Kindern ist von großer Bedeutung. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Davon profitieren insbesondere die  Kinder.

Zu erledigende Elternaktivitäten werden an einer errichteten "Elterninitiative Wand" im Kindergartenflur aufgeführt und können dort individuell eingeplant werden.